EUCC – Die Küsten Union Deutschland e. V. (EUCC-D) ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Rostock-Warnemünde. Wir sind die deutsche Vertretung der Coastal and Marine Union (EUCC), der größten europäischen Nichtregierungsorganisation (NGO), die sich für eine nachhaltige Entwicklung der Küsten und Meere engagiert.

Unser Beitrag

Wir unterstützen und initiieren nationale wie internationale Projekte und sehen uns dabei als Bindeglied zwischen Wissenschaft, Praxis und Bevölkerung. Hierfür stellen wir Informations- und Bildungsmaterial bereit, geben Zeitschriften heraus, sind in der Beratung und im Wissenstransfer aktiv, initiieren Pilotprojekte und vernetzen Aktivitäten und Experten. Unabhängig von unserem Vereinssitz sind wir weit über die Landesgrenzen hinaus aktiv.

Vom Wissen zum Handeln

Ziel unserer Bildungsarbeit ist, dass Kinder und Jugendliche, Lehrkräfte, (angehende) Fachkräfte und Entscheidungsträger nicht nachhaltige Entwicklungsprozesse von Meer und Küste erkennen, Bezüge zu eigenen Konsummustern und Lebensstilen herstellen und nachhaltigere Handlungsweisen konkret einüben. Um dies umzusetzen, haben wir ein breiten Spektrum an Aktivitäten erarbeitet: Ob Medienwettbewerbe, Klassenfahrten-Programme, begleitete Projekttage und -wochen oder ausleihbare Bildungskisten – unser Ziel ist es, komplexe Inhalte anschaulich zu vermitteln und mit aktivem Erleben zu verbinden.

Unser Anspruch

Als außerschulischer Partner orientieren wir uns an dem Leitbild der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Mit unserem Angebot möchten wir dazu beitragen, dass sich unsere Teilnehmenden Wissen aneignen und Kompetenzen ausbilden, die sie dazu befähigen, unsere Gesellschaft aufgrund informierter Entscheidungen zu verändern und verantwortungsbewusst zum Schutz der Umwelt, für eine bestandsfähige Wirtschaft und im Sinne einer gerechten Gesellschaft handeln zu können.