KliWaKom

Auch in Norddeutschland stehen Küstenbewohner wie Touristiker mit dem Klimawandel vor neuen Herausforderungen. Im Rahmen von KliWaKom wurde untersucht, welche Anpassungen an den Klimawandel heute und zukünftig unternommen werden müssen. Daran anknüpfend wurden Informationen für Öffentlichkeit und Fachpersonal erstellt. Bildungsmaterialien zu den Auswirkungen des Klimawandels und möglichen Anpassungsmaßnahmen an der deutschen Ostseeküste ergänzen das Angebot.

Mit der „KlimaKiste“ wurde ein Bildungspaket für SchülerInnen der Oberstufe und angehende Fachkräfte touristischer Berufe entwickelt. Sie vermittelt spielerisch Antworten auf aktuelle Fragestellungen rund um die Themen Klimawandel, Auswirkungen und Anpassung. Dabei schlüpfen die Teilnehmenden in die Rolle von etablierten Touristikern und stellen sich den Herausforderungen, die mit dem Klimawandel an der Küste einhergehen.

• Stichworte: Ostseeküste, Klimawandel, Tourismus, Nachhaltigkeitsindikatoren, Anpassung,  Notfallkommunikation, Bewusstseinsbildung
  • Laufzeit: 36 Monate (2015-2018)
  • Wirkungsraum: deutsche Ostseeküste
  • Kooperationspartner: Verband Mecklenburgischer Ostseebäder