Parlament der Fische

Um der fortschreitenden Meeresverschmutzung durch Müll erfolgreich zu begegnen, braucht es nicht nur innovative Ideen, sondern vor allem einen ausgeprägten Bewusstseinswandel in den Gesellschaften. Mit dem internationalen Projekt „Parlament der Fische“ wurden Elemente der Umwelt- und Theaterpädagogik miteinander verknüpft und die Vermüllung der Meere in den Fokus der Betrachtung gestellt.

Als Akteure von Morgen wurden insbesondere Kinder für die Schönheit der Küsten und Meere begeistert und für den notwendigen Gewässerschutz sensibilisiert. Basis hierfür bildete ein eigens für das Projekt konzipierter Umwelt-Theater-Workshop, der vor Aufführung des gleichnamigen Theaterstücks an Grundschulen durchgeführt wurde. Begleitende Ausstellungen und öffentliche Umzüge komplementierten das Programm. Ausgewählte Inhalte des Workshops wurden in einer Handreichung für Lehrkräfte und MultiplikatorInnen leicht verständlich aufbereitet.

• Stichworte: Meere, Flüsse, Deutschland, Balkan, Gewässerverschmutzung, Müll, Bewusstseinsbildung, Kunst, Umwelt-Theater-Workshop, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • Zielgruppen: Grundschulkinder, Lehrkräfte, MultiplikatorInnen
  • Laufzeit: 36 Monate (2016-2018)
  • Wirkungsraum: Deutschland, Montenegro, Serbien, Bosnien und Herzegowina
  • Koordinator: kurtheater bitterfeld e. V. dessau-roßlau
  • Kooperationspartner: EUCC – Die Küsten Union Deutschland e. V. sowie assoziierte Partner
  • Förderer: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
  • Schirmherrin: Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung a. D.
  • Partner im Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane
  • „Drago Milović“-Schule, Tivat (Montenegro)
  • „Dr. Jovan Cvijić“-Grundschule, Smederevo (Serbien)
  • Grundschulen „Jovan Cvijic“ und „Zmaj Jova Jovanovic“, Banja Luka (Bosnien u. Herzegowina)