Spiel mal Meer!

Die Nutzung von Nord- und Ostsee ist für die Bevölkerung Schleswig-Holsteins von zentraler Bedeutung. Doch konkurrierende Interessen und abweichende Ansprüche des ökonomischen, ökologischen und sozialen Bereichs führen häufig zu Belastungen der Ökosysteme.

Ziel des Projektes „Spiel mal Meer!“ war es, spielerisch ein ausgeprägtes Bewusstsein für den Zustand und Schutz der heimischen Meere zu fördern und weiterhin zu vermitteln, dass die Verantwortung für den Erhalt und die Sicherung der Meeres- und Küstenökosysteme nicht allein bei Politik und Wirtschaft liegen, sondern ebenso Aufgabe der Gesellschaft darstellen.

Den aktuellen Herausforderungen spürten Jugendliche anhand von Forschungsfragen nach. Ihre unkonventionellen und frischen Lösungsansätze und Ideen arbeiteten sie in Form von unterschiedlichen Medienbeiträgen auf, die anschließend in eine Web-Spiele-Funktion integriert wurden. 250 Jugendliche entwarfen über 40 tolle Spiele und rund 240 kreative Medienbeiträge.

• Stichworte: Meere, Küsten, Nordsee, Ostsee, Bewusstseinsbildung, Wettbewerb, Medien, Forschungsfragen, Web-Spiele, Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Zielgruppen: SchülerInnen der Klassenstufe 1-13, Lehrkräfte, MultiplikatorInnen
  • Laufzeit: 18 Monate (2016-2017)
  • Wirkungsraum: Schleswig-Holstein
  • Kooperationspartner: Nationalparkverwaltung Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, Offener Kanal Schleswig-Holstein, Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Partner der Zukunftsschule.SH e.V.
  • Förderer: BINGO! – Projektförderung Schleswig-Holstein, Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung Schleswig-Holstein
  • Schirmherr: Dr. Robert Habeck, Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung a. D.
  • Partner im Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane
  • Baltic-Schule, Lübeck