OstseeKiste

Wärmende Sonnenstrahlen im Gesicht, Strandsand zwischen den Zehen, Meeresrauschen im Ohr – so lässt es sich leben… und lernen!

Mit der von EUCC-D entwickelten „OstseeKiste“ setzen sich Kinder und Jugendliche auf Klassenfahrt spielerisch mit der Ostsee auseinander. Mittels Forschungsaufträgen, Experimenten, Spielen, Geocaching-Tour u.v.m. entdecken sie das Meer vor der Herbergstür.

Die „OstseeKiste“ wurde für die drei Jugendherbergen Ueckermünde, Prora und Born entwickelt. An jedem Standort steht ein auf die Region abgestimmtes Thema im Mittelpunkt des Klassenfahrtenprogramms.

• Stichworte: Meer, Küste, Ostsee, Ökosystem, Bewusstseinsbildung, Klassenfahrt, Draußenlernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Zielgruppen: SchülerInnen der 5.-8. Klassenstufe, Lehrkräfte
  • Laufzeit: 24 Monate (2014-2016)
  • Wirkungsraum: Mecklenburg-Vorpommern
  • Kooperationspartner: Deutsches Jugendherbergswerk – Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
  • Förderer: Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung, Klara Samariter-Stiftung

Die „OstseeKiste“ eignet sich für die Klassenstufe 5-8 und kann als Tages-, Kurz- oder Wochenprogramm für Klassen- und Gruppenfahrten hier gebucht werden.