MeerSehen

Mit „MeerSehen“ wollten wir Kinder und Jugendliche im Land zwischen den Meeren dazu inspirieren, den Blick für ihr maritim geprägtes Umfeld zu erweitern und sich aktiv mit Nord- und Ostsee auseinanderzusetzen. Mittels medialer Augen wurden Meer und Küste in einen neuen Kontext gesetzt und als Natur-, Wirtschafts-, Sozial- und Kulturraum oder Ort der eigenen Identität wahrgenommen.

Rund 300 Jugendliche aus Schleswig-Holstein hielten ihre Beobachtungen in 65 ideenreichen Medienbeiträgen fest und nahmen an dem Wettbewerb teil. Im Rahmen der Kieler Woche 2015 konnten Küstenbewohner und Interessierte durch die Augen der Jugendlichen die Meere vor der eigenen Haustür neu entdecken.

Die vom OKSH live übertragene Preisverleihung fand am 30. Juni 2015 von 10:30 – 13:00 Uhr im Schleswig-Holstein-Saal des Landeshauses in Kiel statt. Die Aktion „Jugend für Jugend“ der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Landeshauptstadt Kiel (Jugendtreff Hassee) unterstützte den Medienwettbewerb MeerSehen und versorgte die jungen Gäste mit frisch zubereiteten alkoholfreien Erfrischungen. Bilder zur Preisverleihung können hier eingesehen werden.

• Stichworte: Meere, Küsten, Nordsee, Ostsee, Bewusstseinsbildung, Wettbewerb, Medien, Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Zielgruppen: SchülerInnen der Klasse 5.-13, Lehrkräfte, Küstenbewohner
  • Laufzeit: 18 Monate (2014-2015)
  • Wirkungsraum: Schleswig-Holstein
  • Kooperationspartner: Nationalparkverwaltung Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, Offener Kanal Schleswig-Holstein, Partner der Zukunftsschule.SH e.V.
  • Förderer: BINGO! – Projektförderung in Schleswig-Holstein, Schleswig-Holsteinische Sparkassen, Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens S-H (GGG)
  • Anne-Frank Gemeinschaftsschule, Bargteheide
  • Baltic-Schule, Lübeck
  • Boje-C-Steffen Gemeinschaftsschule, Elmshorn