MARLISCO

Mit dem Projekt „Marine Litter in European Seas: Social Awareness and Co-Responsibility“ (Marlisco) setzten 19 Partner aus 15 europäischen Ländern auf gesellschaftlicher Ebene an und versuchten durch internationale Sensibilisierungsmaßnahmen die Entscheidungen und Verhaltensweisen der Menschen zugunsten eines besseren Meeresschutzes zu beeinflussen.

Neben der Vernetzung und dem Austausch von Experten, dem Aufzeigen von Best Practice-Beispielen und der Entwicklung von Bildungsmaterialien wurde europaweit der Videowettbewerb „Film den Müll raus!“ umgesetzt. Im Rahmen des Projektes entstand zudem die Wanderausstellung „Mensch ∙ Müll ∙ Meer“, die parallel in 14 weiteren Ländern gezeigt wird.

• Stichworte: Meere, Küsten, Europa, Gewässerverschmutzung, Müll, Bewusstseinsbildung, Wettbewerb, Ausstellung
  • Zielgruppen: Wissenschaft, Politik, Gesellschaft insbesondere Jugendliche, Lehrkräfte & MultiplikatorInnen
  • Laufzeit: 36 Monate (2012-2015)
  • Wirkungsraum: Europa