Meer im Fokus

Anknüpfend an unser erstes außerschulisches Bildungsprojekt zielte „Meer im Fokus“ mit erweiterter Konzeption, größerem Wirkungsraum und einer breiteren Zielgruppe ebenfalls auf einen aktiven Beitrag zur Bewusstseinsbildung zu Meer und Küste ab.

475 Jugendliche schlüpften in die Rolle von Lehrenden und setzten sich auf Exkursionen im Ostseeraum, in Recherchen, Interviews, Umfragen u.v.m. aktiv mit den Ökosystemen Meer und Küste auseinander.

Mittels Internet-gestützten Informationsmodulen, Postern, Modellen und Ausstellungen informierten sie im Anschluss ihre Mitmenschen. Über zehn Foto-, einen Kreativ- und einen Zeichen-Wettbewerb riefen sie dazu auf, selbst zu aktiven Beobachtern für die Küste vor der Haustür zu werden.

• Stichworte: Meer, Küste, Ostsee, Bewusstseinsbildung, Exkursionen, E-Learning, Wettbewerbe, Ausstellungen, Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Zielgruppen: SchülerInnen der 8.-13. Klasse, Lehrkräfte, Küstenbewohner
  • Laufzeit: 27 Monate (2010-2012)
  • Wirkungsraum: Norddeutschland
  • Koordination: EUCC – Die Küsten Union Deutschland e.V.
  • Kooperationspartner: Hohe Tied e.V., Geo step by step e.V., Antinea Foundation & Deepwave – Initiative zum Schutz der Hoch- und Tiefsee e.V.
  • Förderer: Deutsche Bundesstiftung Umwelt, BINGO! – Projektförderung in Schleswig-Holstein, Klara Samariter-Stiftung
  • Ergebnisliste zum Projekt
  • Emanuel-Geibel-Schule, Lübeck
  • Erde Gymnasium Hochrad, Hamburg