Küstenschule

Unser erstes Bildungsprojekt hatte zum Ziel, einen aktiven Beitrag zur Bewusstseinsbildung zu Meer und Küste, insbesondere zur Ostsee zu leisten. Kernelement der Projektkonzeption war eine innovative Verknüpfung von originaler Begegnung und Lernen mit neuen Medien.

Gemeinsam mit außerschulischen Bildungspartnern aus Kiel haben elf Schulklassen aus Schleswig-Holstein die faszinierenden Lebensräume der Ostsee und ihrer Küsten entdeckt und erforscht. Ihre Arbeitsergebnisse wurden mit Hilfe eines eigens von uns entwickelten Autorensystems aufbereitet und im Internet veröffentlicht.

• Stichworte: Meer, Küste, Ostsee, Bewusstseinsbildung, Exkursionen, E-Learning, Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Zielgruppe: SchülerInnen der 9.-10. Klasse
  • Laufzeit: 22 Monate (2007-2009)
  • Wirkungsraum: Schleswig-Holstein
  • Koordination: EUCC – Die Küsten Union Deutschland e.V.
  • Kooperationspartner: Hohe Tied e.V. & Meeresbiologische Station Laboe
  • Förderer: BINGO! – Projektförderung in Schleswig-Holstein
  • Ricarda-Huch-Schule, Kiel
  • IGS Friedrichsort, Kiel
  • Isarnho-Schule, Gettorf
  • Timm-Kröger-Schule, Kiel
  • Johann-Heinrich-Voss-Schule, Eutin
  • Heinrich-Heine-Schule, Heikendorf

Unser Bildungsprojekt „Küstenschule“ wurde für den Zeitraum 2009/ 2010 als offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“  ausgewählt. Die Auszeichnung erhielten Initiativen, die das Anliegen der weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen – Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln vermitteln – vorbildlich umsetzten. Vom 27.04.- 03.05.2009 war die „Küstenschule“ zudem „Dekade-Projekt der Woche“.