MEER Verantwortung übernehmen
Ende 2017 ist im Friedrich Verlag eine neue Ausgabe der Fachzeitschrift Biologie 5-10 erschienen. Unter dem Titel „Meer – Verantwortung übernehmen“ werden erprobte Unterrichtseinheiten und -materialien vorgestellt, um Lehrkräfte bundesweit dazu anzuregen, im naturwissenschaftlichen Schulunterricht verstärkt die Meere und ihre Küsten zu thematisieren.
Ziel der Fachzeitschrift ist es, Lehrkräften die methodische und fachliche Vorbereitung, die ein handlungsorientierter und schüleraktiver Unterricht erfordert, zu erleichtern. Anhand ausgewählter Themen, die sich an den Bildungsplänen und Fachanforderungen der Bundesländer orientieren, werden Unterrichtsideen vorgestellt und Materialien wie Arbeitsblätter, Filmsequenzen, Spiele etc. bereitgestellt, die ein forschend-entdeckendes Lernen der SchülerInnen ermöglichen.
Die Ausgabe 20/ 2017 widmet sich dem Meer und wurde von EUCC-D Mitarbeiterin Anke Vorlauf moderiert. In zahlreichen Artikeln wird anhand von Beispielthemen wie Überfischung, Vermüllung und Versauerung aufgezeigt, welchen Einfluss unser tägliches Handeln auf die Meere hat. Gleichzeitig werden Anregungen gegeben, mit den SchülerInnen eigene Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln, die zum Schutz und zu einer nachhaltigen Entwicklung der Meere und Küste beitragen können.
Alle vorgestellten Ideen und Materialien wurden von den AutorInnen zuvor im Unterricht oder in der außerschulischen Projektarbeit erprobt.
- aktivierende Einstiege | Vorwissen abrufen und Interesse wecken
- Plastiksuppe Meer | Geschichten zum Müll im Meer erfinden
- Aufschlag Ostsee | Ein besonderes Meer als Unterrichtsgegenstand
- Kläranlage Muschel | Versuche zur Filtrierfunktion von Muscheln
- Streit um den Dorsch in der Ostsee | Ein BNE-Rollenspiel
- Die Versauerung der Meere | Zur Rolle des Meeres in Zeiten des Klimawandels