Müll im Meer

Die fortschreitende Gewässerverschmutzung hat gravierende Folgen für uns und unseren Planeten. Da allein ein gesamtgesellschaftlicher Wandel den Boden für einen langfristig nachhaltigen Lösungsansatz bereitet, setzte sich das internationale Umwelt-Theater-Projekt „Parlament der Fische“ zum Ziel, Menschen grenzüberscheitend für den Gewässerschutz zu sensibilisieren.

Als Akteure von Morgen wurden insbesondere Kinder für die Schönheit der Küsten und Meere begeistert über ein verstärktes Problembewusstsein zum aktiven Gewässerschutz angeregt. Die Basis hierfür bildet ein eigens für das Projekt konzipierter Umwelt-Theater-Workshop.

Ausgewählte Inhalte des Workshops wurden in einer Handreichung leicht verständlich aufbereitet. Ziel ist es, Lehrkräfte und MultiplikatorInnen dazu anzuregen, im schulischen wie außerschulischen Kontext mit Kindern ab 8 Jahren selbst in die spannende Thematik einzutauchen.

• Handreichung zum internationalen Umwelt-Theater-Projekt „Parlament der Fische“ – Unterrichtsanregungen für Lehrkräfte und MultiplikatorInnen zu Gewässerverschmutzung und -schutz
  • Priručnik za međunarodni ekološki pozorišni Projekat „Parlament Riba“ – Nastavne ideje za predavače i edukatore na temu zagađenja i očuvanja voda