Überfischung der Meere

Gesellschaftlich relevante Problemfelder wie die Überfischung der Meere gehören in die Klassenräume. EUCC-D hat daher eine Unterrichtseinheit entwickelt, die die Problematik in der Schule thematisiert und den Nachhaltigkeitsgedanken bei SchülerInnen und Lehrkräften gleichermaßen verankert.

In der Rolle von Fischfangunternehmen nähern sich die SchülerInnen zunächst spielerisch dem wirtschaftlichen Wettbewerb um die Ressource Fisch. Eine Animation von Texten und Graphiken veranschaulicht zielgruppenorientiert die wissenschaftlichen Fakten. In einem Planspiel schlüpfen die SchülerInnen gruppenweise in die Rolle der unterschiedlichen Interessengruppen, beleuchten aus ihrer neuen Nutzerperspektive die Thematik Überfischung, diskutieren Probleme und Handlungsalternativen und werfen einen Blick in die Zukunft von Fischerei und Aquakultur.

• Themen: Fischerei, Überfischung und Aquakultur
  • Zielgruppe: SchülerInnen der 10.-13. Klasse
  • Zeitaufwand: ca. 6-8 Unterrichtsstunden
  • Fachanbindung: Biologie, Erdkunde, Weltkunde/ WiPo, Naturwissenschaften