digitale Lernreisen

In unserem Bildungsprojekt „Meer. Action. Bitte.“  sind acht digitale Lernreisen entstanden. Diese laden Kinder und Jugendliche sowie Einheimische und Touristen dazu ein, mehr über aktuelle Herausforderungen im Meeres- und Küstenraum zu erfahren. Dabei können sich die Lernreisenden mit den Themen Klimawandel, Küstenschutz, regenerative Energien, Lichtverschmutzung, Strandmanagement, Gewässerverschmutzung und Gewässerschutz auseinandersetzen.

Multimediale Elemente in den Lernreisen geben Einblick in teils nicht zugängliche Räume. Mittels vorbereitenden oder vertiefenden Spielen, Versuchen, Experimenten u.v.m. setzen sich die Lernreisenden zudem aktiv mit dem Thema auseinander. Dabei werden sie auch dazu befähigt, die Auswirkungen des eigenen Handelns zu hinterfragen und Handlungsspielräume für eine nachhaltige Entwicklung aufzuzeigen.

Lernreise „Ostseestrände im Klimawandel“  

Zielgruppe: 9. -10. Klasse

Inhalt: virtuelle Zeitreise an den Ostseestrand 2054 mittels Actionbound (Serious Game); begleitendes Unterrichtsmaterial zur Einführung und Vertiefung 

Material: Mit Moin aus der Zukunft geben wir speziell Lehrkräften und Multiplikatoren einen kurzen Überblick über den Aufbau der Lernreise. Schauen Sie auf die dort eingebundene Tabelle auf Seite 2 und wählen Sie danach aus den unten aufgelisteten Dateien das benötigte Material aus. 

Lernreise „Schwimmende Pflanzeninseln“  

Zielgruppe: 7-8. Klasse

Inhalt: virtueller Blick in den Arbeitsalltag von Franzi, Jakob und Svenja via Actionbound (Serious Game); begleitendes Unterrichtsmaterial zur Einführung und Vertiefung 

Material: Mit Ahoi und willkommen geben wir speziell Lehrkräften und Multiplikatoren einen kurzen Überblick über den Aufbau der Lernreise. Schauen Sie auf die dort eingebundene Tabelle auf Seite 2 und wählen Sie danach aus den unten aufgelisteten Dateien das benötigte Material aus. 

Lernreise „Mit POLÝ am Meer“  

Zielgruppe: 5.-6. Klasse

Inhalt: virtuelle Lese-Geschichte mit POLÝ zur Welt des Kunststoffmülls via Actionbound (Serious Game); begleitendes Unterrichtsmaterial zur Einführung und Vertiefung 

Material: Mit Hallo und willkommengeben wir speziell Lehrkräften und Multiplikatoren einen kurzen Überblick über den Aufbau der Lernreise. Schauen Sie auf die dort eingebundene Tabelle auf Seite 2 und wählen Sie danach aus den unten aufgelisteten Dateien das benötigte Material aus. 

Lernreise „Grüne Energie“  

Zielgruppe: 8.-10. Klasse

Inhalt: ortsgebundener Rundgang durch die Wanderausstellung „Meer ∙ Grüne ∙ Zukunft“ via Actionbound (Serious Game); begleitendes Unterrichtsmaterial zur Einführung und Vertiefung 

Material: Mit Hallo Zukunft“ geben wir speziell Lehrkräften und Multiplikatoren einen kurzen Überblick über den Aufbau der Lernreise. Schauen Sie auf die dort eingebundene Tabelle auf Seite 2 und wählen Sie danach aus den unten aufgelisteten Dateien das benötigte Material aus. 

 

Lernreise „Ökosystemleistungen“  

Zielgruppe: 11.-13. Klasse

Inhalt: begleitendes Unterrichtsmaterial zur Einführung und Vertiefung

Material: Mit Hallo und willkommen“ geben wir speziell Lehrkräften und Multiplikatoren einen kurzen Überblick über den Aufbau der Lernreise. Schauen Sie auf die dort eingebundene Tabelle auf Seite 2 und wählen Sie danach aus den unten aufgelisteten Dateien das benötigte Material aus. 

Lernreise „Strandmanagement“  

Zielgruppe: 11.-13. Klasse

Inhalt: begleitendes Unterrichtsmaterial zur Einführung und Vertiefung

Material: Mit Land in Sicht! geben wir speziell Lehrkräften und Multiplikatoren einen kurzen Überblick über den Aufbau der Lernreise. Schauen Sie auf die dort eingebundene Tabelle auf Seite 2 und wählen Sie danach aus den unten aufgelisteten Dateien das benötigte Material aus. 

 

Lernreise „Lichtverschmutzung“  

Zielgruppe: ab Klasse 7

Inhalt: begleitendes Unterrichtsmaterial zur Einführung und Vertiefung 

Material: Mit Licht an geben wir speziell Lehrkräften und Multiplikatoren einen kurzen Überblick über den Aufbau der Lernreise. Schauen Sie auf die dort eingebundene Tabelle auf Seite 2 und wählen Sie danach aus den unten aufgelisteten Dateien das benötigte Material aus. 

Lernreise „Küstenschutz“  

Zielgruppe: Gäste am Warnemünder Strand

Inhalt: koordinatengestützter Spaziergang am Warnemünder Strand in Form eines Serious Game

Material: App Actionbound in Deutsch und Englisch, Hinweise auf Hintergrundinformationen im Dokument „Tiefer tauchen“ in Deutsch und Englisch

Das Bildungsprojekt „Meer.Action.Bitte.“ lief von 2023 bis 2025 und wurde von BINGO! – Projektförderung Schleswig-Holstein, Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung, Joachim Herz Stiftung und NKG Hanseatische Natur- und Umweltinitiative gefördert.

Fördererlogos des Bildungsprojekts Meer Action Bitte